25.2.08

Reisepass? Reine Abzocke!

Die Situation mit meiner armen Mutter hat mich mal wieder dran erinnert, dass mein Reisepass abgelaufen ist. Also habe ich mich heute auf der Webseite des Deutschen Konsulats hier in den USA mal erkundigt. Meinen letzten Reisepass hatte ich ja auch hier in den USA bekommen, der kam allerdings in der Post vom Konsulat in Los Angeles. Hier ist die Info, die ich gefunden habe:

Ausstellung eines Reisepasses für erwachsene Antragssteller: Die Gültigkeitsdauer des Passes beträgt für Antragsteller unter 24 Jahre 6 Jahre, ansonsten 10 Jahre. Passanträge müssen persönlich während der Besucherzeiten bei den Auslandsvertretungen gestellt werden. Eine Antragstellung per Post ist ab dem 01.11.2007 nicht mehr möglich.

Das kann doch nicht wahr sein!!! Und es kommt noch besser:

So kommen Sie zu Ihrem Termin: Das Generalkonsulat hat die Firma Abtran Ltd. damit beauftragt, Termine für unsere Passkunden zu vergeben. Aus organisatorischen Gründen ist es ab dem 09.11. 2007 nicht mehr möglich, einen Termin direkt über das Generalkonsulat zu vereinbaren. Um einen Termin für eine persönliche Vorsprache im Generalkonsulat zu vereinbaren, wählen Sie bitte ab dem 12.11.2007 die 1-800 325-4848 (bei Zahlung mit Kreditkarte) oder 1-900 776 5555 (bei Abrechnung über die Telefonrechnung). Telefongebühr von 2,49 USD pro Minute.

Die haben doch wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank! Mal abgesehen, das der Reisepass $111 kostet - ich muss erst einen Termin fuer $2.49 die Minute machen und dann zu einem persoenlichen Gespraech nach Los Angeles? Nur wegen des doofen Chips mit meinen Fingerabdruecken. Ich koennte an die Decke springen! Was denken die denn wer sich das alles leisten kann? Im Auto dauert die Fahrt nach L.A. 14 Stunden... Bloederweise ist das Konsulat aber fuer Colorado zustaendig. Ich habe heute zum ersten Mal erwaehnt (wenn auch nur im Zorn) Amerikanerin zu werden...

Keine Kommentare: