26.7.09

Suppen bitte!

Dieses Wochenende musste ich unbedingt ein paar Sachen aus meiner Kiste verbrauchen. Habe ich nicht immer das gleiche Problem? Ich mag es aber so, denn ich werde regelrecht gezwungen gesunde Sachen mit all dem Gemuese kochen. Die zwei Suppen, die ich ausprobiert habe, kamen aus dem Schulkochbuch von Dr. Oetker. Mein Onkel HG hat es mir vor vielen Jahren geschenkt und das muss man einfach im Haus haben. Als erstes musste der Mangold dran glauben. Ich habe damit die Mangoldsuppe von Seite 21 gekocht und am Ende (wie vorgeschlagen) Griesskloesschen dazugefuegt. Sogar Paul hat die Suppe geschmeckt, besonders nachdem ich ihm vorgelesen habe, wie toll Mangold ist:

"Mangold enthält reichlich Provitamin A, Vitamin B2 und Vitamin C sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Phosphor. Die Aminosäure Betain ist verantwortlich für die Fettverdauung und regt Leber und Galle an. Es wirkt antibakteriell und stärkt zusammen mit Vitaminen und Mineralstoffen die Abwehrkräfte des Körpers. Die lebenswichtige Folsäure ist maßgeblich an der Blutbildung beteiligt."


Toll was Gemuese so alles machen kann? Heute habe ich dann eine kunterbunte Suppe aus dem Buch ausprobiert. Auf Seite 22 gibt es die June Thueringer Gemuesesuppe, die hat sich sehr gut angehoert. Als Vegetarier habe ich natuerlich Gemuesebruehe genommen und das Huhn weggelassen. An die Suppe gehoeren noch Moehren, Zuckerschoten, Kohlrabi und gruene Bohnen. Die Bohnen hatte ich nicht, dafuer habe ich ein paar junge Erbsen, zwei kleine Kartoffeln und noch vegetarische Bratwurst zugefuegt. Die 3/4 Bratwurst war von einem anderen Tag uebrig und warum nicht alle Reste auch noch verwerten? Na klar, das Resultat hat lecker geschmeckt und wird bestimmt wie die Mangoldsuppe wiederholt.

Keine Kommentare: